Wie Kraut und Rüben

Der Urlaub ist vorbei, die Arbeit hat mich wieder. Dementsprechend selten war ich auch letzte Woche im Garten. Einmal nach einem Wolkenbruch habe ich auf dem Rasen pro m² durchschnittlich 10 Schnecken aufgesammelt. Im Eimer habe ich sie zum Waldrand verfrachtet. Man kann den Eimer leider gar nicht ausleeren, wenn sie alle an der Wand kleben, also mußte ich den Eimer stehen lassen und werde ihn bald wieder holen.

Und gestern abend kam ich in einen von Unwetter zerzausten Garten, in dem Stockrosen, Blütenstände von Palmlilien, Margeriten und hohe Löwenmäulchen wüst durcheinander hingen.

Was mich allerdings freut,

  • sind zwei gekeimte Zucchinipflanzen in den Schneckenmanschetten,
  • sind die tollen Tomaten,
  • ist die Clematis, die tapfer schon einen frischen Trieb schiebt, obwohl gerade erst gespflanzt,
  • ist die üppig blühende Bechermalve
  • ist der deutlich kräftiger werdende Rhizinus
  • sind die zwei Sonnenblumen, die sich wieder erholt haben, nachdem sie mir in ihren Töpfchen fast vertrocknet wären
  • ist die Dahlie, diegeschützt in der Schneckenmanschette doch noch Blätter entwickelt, obwohl ich sie schon abgeschrieben habe
  • sind die massenhaften Kiwifrüchte
  • die zarten Kohlrabi
  • und die drei Gurken, die ich fast übersehen hätte.

Gerade habe ich auf dem Markt Lauch-, Mangold-, Fenchel- und Endiviensetzlinge gekauft. Nun muß ich nur noch die Frühkartoffeln, Saubohnen und Erbsen abernten, dass ich auch Platz dafür habe. Bis bald mal wieder!

Dieser Beitrag wurde unter Blumen, Gemüse abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

