Wieder sommerlich heiß

Heute hat B den Rasen wieder gemäht. Schlagartig sieht der Garten nach dem Mähen ordentlicher aus.

Ich habe in der Zwischenzeit die kreuz und quer hängenden Bohnenstangen wieder fixiert (eigentlich weiß ich ja, dass die zweireihigen, oben mit einer Querlatte fixierten Bohnenstangen am stabilsten sind; diesmal habe ich Einzelstangen riskiert und bin damit prompt auf die Nase gefallen).

Die Fenchelpflänzchen stehen mittlerweile recht kräftig da. Auf diesem Bild sieht man mal, was für ein Steineacker unser Garten ist. Trotzdem bin ich mit dem Nährstoffgehalt des Bodens sehr zufrieden.

Unser Kirschbaum sieht dieses Jahr verheerend aus. Natürlich gab es bei diesem Schadbild auch keine Kirschen.

Automatisch fällt einem bei diesem Bild der Name der Krankheit ein: Schrotschusskrankheit. Es handelt sich um einen Pilz, der besonders in regenreichen Jahren zuschlagen kann. Ich habe gelesen, dass man nur die befallenen Früchte und Blätter entsorgen kann und frühzeitig (wann ist das?)  bis ins gesunde Holz zurückschneiden soll. Außerdem werde ich versuchen, den Baum mit Kompostgaben und Jauche aus Brennessel und Ackerschachtelhalm vorbeugend zu kräftigen. Ich werde nächstes Jahr berichten.

Schließlich noch ein Bild meiner heutigen Ernte. Ich hätte noch viel mehr gefunden, aber ich ließ alles an den Pflanzen bzw. im Boden, was nicht unbedingt geerntet werden musste. Erst muß ich mal die Erträge, die schon zuhause sind, wegkochen und essen bzw. einfrieren.

Nächste Woche habe ich Urlaub, juhu! Dann gibt’s mehr Bilder aus dem Garten. Hoffentlich spielt das Wetter mit!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

